Janus Friis

dän. Softwareentwickler und IT-Unternehmer; Mitentwickler der innovativen Internettechnologien KaZaA, Skype und Joost; Mitbegründer und Vizepräsident für Strategie bzw. Innovation von Skype Technologies ab 2003; Mitbegründer der Musiktauschbörse KaZaA 2001; wurde zum Multimillionär durch den Verkauf von Skype an eBay im Okt. 2005

* 1976 Kopenhagen

Herkunft

Janus Friis wurde 1976 in Kopenhagen geboren und wuchs am Rande der dänischen Hauptstadt auf.

Ausbildung

Der in den Medien auf Grund seiner unkonventionellen Vita bisweilen als "Freigeist" titulierte F. erlangte keinen formalen Schulabschluss. Er brach seine Ausbildung mit ca. 16 Jahren vorzeitig ab, um - Medienberichten zufolge - mit einem befreundeten Hippie durch Indien zu touren.

Wirken

Seine erste reguläre Arbeit begann F. im Servicebereich zur Anwenderunterstützung (sog. Helpdesk) bei CyberCity, einem der ersten dänischen Internetdienstanbieter. Ende der 90er Jahre bewarb er sich beim aufstrebenden schwedischen alternativen Telefonanbieter Tele2. Seine Bewerbung landete dort bei Niklas Zennström, der im Unternehmen damals u. a. für die Einführung des dänischen Internetproviders get2net verantwortlich war und als Geschäftsführer ("chief executive officer", CEO) das Onlineportal everyday.com leitete. Zennström stellte den Quereinsteiger in seinem Aufgabenbereich ein, und F. arbeitete eine Zeit lang für Tele2 in Amsterdam.

Im Jahr 2001 verließ F. zusammen ...